Scatman


Jazz macht - finde ich -dann Spaß, wenn es melodisch bleibt, die Stücke einen Aufbau haben und tolle Soli dabei sind. Als Sänger besteht für Soli die Möglichkeit, wenn er oder sie das Scatten lernt. Ich versuche mich auch daran, aber es gibt wirklich tolle Sänger, die diese Kunst beherrschen. Diese Seite erzählt von einigen, betont allerdings die männliche Seite, obwohl es natürlich geniale Scatsängerinnen gibt und gab.

  • Al Jarreau
    Ich habe tatsächlich mit Al Jarreau den Spaß am Scatten entdeckt. Bei Al war der Übergang zwischen dem Singen, Erzählen und Scatten manchmal kaum zu trennen.
    Ein Beispiel: Take Five
  • Jon Hendricks
    Als einer der drei Sänger des Trios Lambert, Hendricks & Ross zeigt Jon sehr früh, was alles im Scat-Gesang möglich ist. Abgesehen davon hat er viele Instrumentalsongs mit Jazz-lyrics versehen.
    Ein Beispiel für ein tolles scat-Solo: Airegin (Nigeria).
  • Mel Tormé
    Mel Tomé war nicht nur Sänger, sondern auch Schlagzeuger, Komponist und Performer. Nicht nur, das Curt Anderson, mit dem ich manchmal zusammenspielen darf, ihn in Schweden in den 60ern begleitet hat (wow), Mel hat sich auch einen Spaß daraus gemacht, Ella als Scatterin ein Denkmal zu setzen.
    Das Beispiel hierfür: Scat-singing (Ella Fitzgerald).
  • Bobby McFerrin
    Wenn jemand verstanden hat, dass Solo-Spielen, kein Solo-Spielen, sondern Zusammenspielen und auf einander hören heißt, dass ist es für mich Bobby Mc Ferrin. Er zeigt es hier einmal mit Esperanza Spalding.
    Das Beispiel: Jam.
  • Mark Murphy
    Mark Murphy war ein ausgesprochen breit experimentierender Sänger. Nicht nur, dass mich freut, was er als Bariton für Gesangslinien singen kann: ich finde, dass manche Scat-Soli von ihm fast Geschichte geschrieben haben. 
    Hier ein Beispiel: Stolen-Moments.

Die Liste ist natürlich endlos. Cab Calloway, Louis Armstrong, Darmon Meader,...